Zum Hauptinhalt springen

News

Info-Stunde Wasser: Gründung von Wasserverbänden

 online

Die Abteilung Gartenbau am AELF Kitzingen-Würzburg lädt alle interessierten Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter gärtnerischer und landwirtschaftlicher Betriebe zur Online-Veranstaltung "Infostunde Wasser" ein.

Zielgruppe

Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen aus Unter- und Oberfranken, die sich zum Thema Bewässerung informieren möchten oder Fragen haben.

Veranstaltungsort

online über Webex (Videokonferenz)

Anmeldung
Eine Anmeldung ist zu den einzelnen Terminen online oder telefonisch erforderlich. Nach Anmeldung über den nachfolgenden Link wird Ihnen ein Webex-Link ca. eine Woche vor der Veranstaltung zugesandt.

Online-Anmeldung

Der Schwerpunkt der „Infostunde Wasser“ am 25. November 2025 sind die Wasser- und Bodenverbände.

Ein Zusammenschluss zu einem Wasserverband kann einen enormen Vorteil zur regionalen Wasserversorgung bieten. Der Verband hat eine nachhaltige Wasserwirtschaft zum Ziel und fördert die lokale Zusammenarbeit. Viele bestehende Beispiele zeigen, dass sie eine Grundlage zur Versorgungssicherheit schaffen, den Verwaltungsaufwand bündeln, Doppelausgaben reduzieren und darüber hinaus Innovationen anstreben, die wiederum zu mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz beitragen.

Gemeinsam ist man stärker. Doch wie kommt man an einen Tisch, vor allem wenn man verschiedene Strukturen oder Interessen hat? Wer bietet Unterstützung an - beispielsweise zur Gründung oder wenn man vor neuen Herausforderungen steht? Die Vorträge im November bieten Beispiele, Netzwerke, Denkanstöße und Unterstützung für die ersten, aber auch weiteren Schritte.

Programm 25. November 2025 von 17:30 bis 18:30 Uhr

  • 17.30 Uhr: Begrüßung
    Lisa Dittrich, Abteilungsleiterin Gartenbau AELF Kitzingen-Würzburg
  • 17.35 Uhr: Der Landesverband stellt sich vor – Unterstützung bei der Verbandsgründung
    Annely Ihde, Landesverband der Wasser- und Bodenverbände Bayern e.V.
  • 18.00 Uhr: Verbandsgründung, Beispiele für Zusammenschlüsse
    Claudia Taeger, Bay. Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG)
  • 18.30 Uhr Austausch / Ende

 

Zurück